Stoffwechsel-Erkrankungen

Die Störungen des Stoffwechsels basiert gemäß der TCM-Theorie auf Verwertungsstörungen in der Verdauung und Yin Yang-Ungleichgewicht des Körpers.

• Adipositas (Fettleibigkeit)
  • Blutzuckerkrankheit
  • Gallenblasensteine
  • Hypercholesterinämie (hohe Cholesterinwerte)
  • Fettstoffwechselprobleme
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Schweiß-Erkrankungen
  • Gicht

Enge Beziehung zwischen den Qi-Mechanismen in der TCM und Stoffwechsel in den Mitochondrien der westlichen Medizin:

Qi-Mechanismus der Mitte (Milz und Magen, Aufsteigen und Absteigen): Milz-Qi steigt auf und Magen-Qi steigt ab.
Qi-Mechanismus der Leber und Gallenblase (Eintreten und Austreten): Gallenblasen-Qi von innen nach außen, Leber-Qi von außen nach innen.
Diese beiden Qi-Mechanismen treiben die gesamte Regulation des Qi im Körper an, sie spielen die zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Qi-Mechanismen und des Gleichgewichtes des gesamten Organismus, das westliche Äquivalent ist der Stoffwechsel in den Mitochondrien.

Die ATP-Bildung wird durch einigen Nieren-Yang stützenden chinesichen Arzneimittel und Nahrungsmittel und weitere Yang-Mittel unterstützt und gefördert.

Zur Verlangsamung und Vermeidung der schnellen Zellapoptose ist das Therapieprinzip "扶正 fú zhèng Widerstandskraft gegen Krankheiten aufbauen" und "祛邪 qū xié das heteropathische Qi vertreiben" im Einsatz.

Funktion und Mechanismus der chinesischen Phytopharmaka zur Behandlung von Diabetes:

1. Die Insulinsekretion anregen.

2. ß-Inselzellen schützen und reparieren.

3. Verbesserung der Insulinresistenz.

4. Hemmt die Aktivität der ά-Glucosidase.

5. Förderung der Glukoseverwertung.

6. Verbesserte antioxidative Wirkung.