Susanto Yin Schink

Arzt der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)

• Studium.jpeg

Werdegang und Ausbildung

Schulmedizinische Ausbildung:

Erfolgreiches Studium der Medizin an der Freien Universität von Berlin (FU Berlin)
Approbation als Arzt, danach mit den Zusatzbezeichnungen: Naturheilverfahren und Akupunktur

Traditionelle Chinesische Medizin:

Seit 1991 Mitglied der SMS (Societas Medicinae Sinensis = Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin) in München

1991-2014       Aus- und Weiterbildungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Lerninhalte und gesamtes Fortbildungsprogramm:      Diagnostik (Grundlage), Akupunktur, Physiologie, Pathologie, Arzneimitteltherapie, Diätetik, Tuina, Qi Gong, unterschiedliche Fachbereiche der westlichen Medizin in der TCM, Spezialthemen, sowie Shang Han Lun (v.a. effektiv in Kombination mit dem Klassiker der Dekokte 汤液经 sowie der Theorie von fünf Zyklus und sechs Qi),  Wen Bing (Infektionslehre der TCM, z.B. Epstein Barr Virus-Infektion, Epidemie, Pandemie, vor allem in Kombination mit der Theorie von fünf Zyklus und sechs Qi), u.v.m. nach 2014

Weitere Fortbildungen nach 2014, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Chinesische Medizin SMS), wie von Prof. Heiner Frühauf.

Beschäftigungsbereich seit über 10 Jahre über das Selbststudium: Ursprünge der Chinesischen Medizin (Classic Chinese Medice) gleicht wie der Grundlageforschung in der chinesischen Medizin, z.B. I Ging (acht Trigramme und 8 feste Körperkonstitutionen), Beziehung zwischen Jahreszeiten und 24 Solarbegriffe 二十四节气 und fünf Zyklus und sechs Qi für Medizin und Gesundheit und Umwelt etc., fünf Zyklus und sechs Qi, Klassiker der Dekokte, Verbindung zwischen 8 Zeichen in den vier Säulen und Medizin und Gesundheit, die abgeleitete moderne Form der (veränderbaren) Körperkonstitutionstheorie, Winterkrankheit im Sommer behandeln und Sommenkrankheit im Winter behandeln, und so weiter.

Und weitere westlichen Ganzheitsmedizin-Fortbildungen: Mitochondrien-Medizin, Mikronährstoffe, Spurenelemente etc.

Meine Praxis in Altensteig/Baden-Württemberg besteht seit Mai 1997.